Sigmar Gabriel zu Gast bei ABUS – Austausch über Mittelstand, Globalisierung und Zukunft
Veröffentlicht am 17.02.2026
Im Headquarter von ABUS in Wetter hatten wir die besondere Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Sigmar Gabriel – Bundesaußenminister a.D., zuvor Bundeswirtschafts- und Bundesumweltminister sowie Ministerpräsident von Niedersachsen. Heute ist er Vorsitzender der Atlantik-Brücke und eine der profiliertesten Stimmen, wenn es um internationale Wirtschafts- und Gesellschaftsfragen geht.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die aktuelle wirtschaftliche Lage, geopolitische Rahmenbedingungen sowie die besonderen Herausforderungen und Chancen für den familiengeführten Mittelstand. Gerade für ein global agierendes Familienunternehmen wie ABUS sind diese Perspektiven wertvoll, um Entwicklungen frühzeitig einzuordnen und strategisch zu bewerten.
O-Ton Sigmar Gabriel:
„Was mich bei ABUS beeindruckt, ist die Verbindung von handwerklicher Tradition mit Hightech und globaler Perspektive. Das ist genau das, was den deutschen Mittelstand so erfolgreich macht – und ihn weltweit einzigartig werden lässt.“
Bei einem anschließenden Rundgang durch Museum und Ausstellung konnten wir zudem zeigen, wie ABUS Tradition, „Made in Germany“ und Zukunftstechnologien miteinander verbindet.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Gabriel für die offenen Worte, die inspirierenden Impulse und den spannenden Dialog.