ABUS Granit Super Extreme 2500: das Fahrradschloss der Extreme – extrem in Technologie, extrem im Widerstand.
Veröffentlicht am 17.02.2026
Wetter/Ruhr – 23. Januar 2026 – Der Sicherheitsexperte ABUS komponiert seine bewährten und wichtigsten Sicherheitstechnologien mit innovativen Neuentwicklungen und bringt mit dem Granit Super Extreme 2500 ein Bügelschloss der echten Superlative, das für die extremen Situationen geschaffen ist. Ist mittlerweile mit einem SEHR GUT beim Fahrradschloss-Test in der Ausgabe 03/2025 des Magazins „test“ von der Stiftung Warentest belegt!
Hoher Wert erfordert hohe Sicherheit
In Zeiten, in denen sich hochwertige Pedelecs oder Cargobikes preislich der Fünfstelligkeit nähern bzw. darüber hinausgehen und damit wahre Wertgegenstände darstellen, sind auch besondere Sicherheitsmaßnahmen gefragt. Gerade bei den sperrigen Cargorädern, denn diese sind nicht mal eben im Keller platziert, sondern müssen oft auch über Nacht unbeaufsichtigt draußen vor der Tür bleiben. Das Diebstahlrisiko ist dementsprechend immens höher und die letzten Monate zeigen, dass sich vor allem Angriffe mit einer mobilen, unabhängigen Akkuflex zunehmender Beliebtheit erfreuen – gerade Metropolen wie Berlin, London oder Chicago sind betroffen.
ABUS reagiert mit Innovation auf neue Bedrohungen
Daher hat ABUS ein Schloss entwickelt, das für diese aggressive Art der Attacken gewappnet ist. Als Basis diente das seit Jahren bewährte und sicherste Bügelschloss im ABUS-Fahrradschloss-Sortiment, der Technologieträger GRANIT X-PLUS 540. Dieses Schloss hat in vielen unabhängigen Tests bewiesen, dass es in puncto Sicherheit Maßstäbe setzt. In einem intensiven Entwicklungsprozess wurde das Bügelschloss verfeinert und die Widerstandskraft deutlich erhöht.
Wolframcarbid als Schlüssel zum Schutz
Möglich wurde diese Steigerung am „Made in Germany“-produzierten Schloss durch die Verwendung eines speziellen Materials aus Wolframcarbid, einem der härtesten Materialien der Welt, das vor allem beim dadurch auf 27 mm verstärkten Parabolbügel und dem Schlosskörper zum Einsatz kommt und der Flex die Stirn bietet. Die Oberflächen sind so veredelt, dass die Flexscheibe an ihr sichtbar verzweifelt und sich deutlich abnutzt, wodurch ein Wechsel der Scheibe notwendig wäre – diesen Aufwand wird der Dieb scheuen und sich einem einfacher zu öffnenden Objekt zuwenden.
Sicherheitsfeatures auf höchstem Niveau
Das Flaggschiff im ABUS Bügelschloss-Segment verfügt über einen XPlus-Zylinder, ein Scheibenzylinder, der durch intelligentes Picking nicht zu öffnen ist. Damit ist das Schloss außerdem ONE KEY-Ready, um weitere Schlösser für das Fahrrad zu synchronisieren oder ein individuelles Schließsystem für die Familie, das Unternehmen oder den Verleihservice zu erstellen, um alle zugehörigen Schlösser mit nur einem Schlüssel zu bedienen.
Komfort trifft Sicherheit
Die Anwenderfreundlichkeit des Schlosses zeigt sich auch in seinem Format. Durch die Bügelgröße ist das Granit Super Extreme 2500 nicht nur als Wegfahrsperre geeignet, sondern das Fahrrad kann an einen festen Gegenstand angeschlossen und vor der Mitnahme gesichert werden – der entscheidende Vorteil!
Design und Alltagstauglichkeit im Fokus
Der reiche Sicherheitsaspekt am Granit Super Extreme 2500 kommt durch das charakterstarke, facettenreiche und kantige Design mit einem Black Matte Finish zum Ausdruck. Die neu entwickelte Halterlösung USH 2500 unterstützt den Komfortgedanken und bietet flexible Befestigungsmöglichkeiten am Gepäckträger und am Hinterbau des Fahrrades. Insgesamt ein durchdachtes Gesamtkonzept.
Das ABUS Granit Super Extreme 2500 ist ab sofort im Fachhandel verfügbar.