ABUS BORDO ONE 6000AF FINGERPRINT – das erste BORDO mit Touch-Funktion

Veröffentlicht am 17.02.2026

ABUS BORDO ONE 6000AF FINGERPRINT – das erste BORDO mit Touch-Funktion

Wetter/Ruhr – 23. Januar 2026 – Die Zukunft des Fahrradschlosses ist smart. Das zeigt das BORDO ONE 6000AF FINGERPRINT des Sicherheitsexperten ABUS in einer Vielzahl an Funktionen. Neben der Bedienung des Faltschlosses per ABUS ONE App, öffnet sich das neue Mitglied der BORDO-Familie ganz automatisch, sobald der Finger auf den Sensor gelegt wird. Der klassische Schlüssel oder die Zahlenkombination werden bei diesem Schloss nicht mehr benötigt und bieten daher ein Plus an Komfort.

Finger ersetzt Schlüssel

Fast magisch und spielerisch öffnet sich das Schloss, wenn der Finger auf den seitlich am Schlosskörper angebrachten Sensor gelegt wird. Auch die Praktikabilität überzeugt: Mit einem Speicher für 8 verschiedene Fingerabdrücke ist das BORDO ONE 6000AF die perfekte Lösung, wenn vertraute Personen Zugriffsrechte haben sollen oder mehrere Fahrräder mit nur einem Schloss gesichert werden. Die Fingerabdrücke können jederzeit problemlos im Speicher gelöscht und durch neue Nutzer ersetzt werden. Verlorene oder vergessene Schlüssel gehören damit der Vergangenheit an.

Steuerung über ABUS ONE App

Zentrales Element bei der Bedienung des BORDO ONE 6000AF ist die namensgebende ABUS ONE App. Sie dient nicht nur zum Einlesen und Kalibrieren der Fingerabdrücke, sondern bietet weitere nützliche Funktionen. Über die App lässt sich auch der integrierte SmartX-Zylinder "keyless" öffnen und schließen. Darüber hinaus können individuell eingestellte Zugriffsrechte verwaltet werden: Innerhalb der Familie zum Beispiel dauerhaft, beim professionellen Fahrradverleih für die Dauer des Verleihs. Auch mehrere BORDOs mit SmartX-Zylinder sowie weitere Produkte aus der ABUS ONE-Serie können über die App bedient werden. Egal, ob es sich um Mobile Sicherheit- oder Haussicherheits-Produkte handelt.

Wer vergessen hat, wo er sein Fahrrad abgestellt hat, kann es über die App wiederfinden. Der letzte Standort des Rades wird beim Abschließen gespeichert und kann über die ABUS ONE App abgerufen werden.

BORDO 6000AF – 100 Dezibel gegen Diebe

Das „F“ im Namen steht für Fingerprint, das „A“ für Alarm - die erweiterte Sicherheitsausstattung mit elektronischer 3D-Positionserkennung. Rüttelt jemand am Rad und versucht, das Schloss zu knacken, ertönt ein lauter Alarm von 100 Dezibel. Bei einmaligen kleineren Erschütterungen verhindert die Technologie einen Fehlalarm.

Das BORDO ONE 6000AF ist auch mechanisch ein lang bewährtes Sicherheitssystem für das Rad. Selbst vor massiven Attacken schützen die 5 mm starken Streben, die mit Hochsicherheitsnieten verbunden sind und wie das massive Gehäuse ebenfalls aus gehärtetem Spezialstahl gefertigt sind.

Das BORDO ONE 6000AF ist „Made in Germany“ und in der vielseitigen Länge von 120cm in der Farbe „black“ im Fachhandel erhältlich und wird mit einer praktischen Halterung ausgeliefert.

Medien zum Download

Ansprechpartner