ABUS TAIPAN, der neue Gravel-Helm – Freiheit beginnt, wo der Asphalt endet.

Veröffentlicht am 17.02.2026

ABUS TAIPAN, der neue Gravel-Helm – Freiheit beginnt, wo der Asphalt endet.

Wetter/Ruhr – 17. Juni 2025 – Gravel ist mehr als nur Radfahren – es ist ein Gefühl von absoluter Freiheit. Keine Regeln, keine Limits, kein „du musst“. Nur du und unendliche Möglichkeiten. Mit dem Taipan präsentiert ABUS zur Eurobike ein neues Mitglied der „Made in Italy“-Helmfamilie – gestaltet, ausgestattet und durchdacht für genau dieses Lebensgefühl. Ob endlose Schotterpisten, versteckte Waldtrails oder vergessene Feldwege: Der Taipan ist gemacht für unerschlossenes Terrain und Abenteuer abseits asphaltierter Straßen.

Inspiriert von der Natur – benannt nach einem Überlebenskünstler

Der Name Taipan verweist auf eine der anpassungsfähigsten und widerstandsfähigsten Schlangen der Welt – eine Hommage an die Ursprünge des Gravel-Bikings: unabhängig, zuhause in der Natur und bereit für jedes Terrain. Mit seiner fließenden Linienführung und minimalistischen Ästhetik passt der Taipan perfekt zum nächsten Gravel-Abenteuer. Farbvarianten wie como blue, frosted green oder sand beige greifen Elemente auf, die Gravel-Fahrten prägen: Wasser, Erde, Luft – und die intensiven Sinneseindrücke beim Fahren in freier Natur.

Geformt aus Erfahrung – getestet auf echtem Terrain

Was ist ein Gravel-Helm? Welche Eigenschaften machen einen Helm zum Gravel-Helm? Was unterscheidet einen Gravelhelm von einem modernen Performance-Helm, z. B. dem AirBreaker 2.0 oder einem Aero-Roadhelm wie dem GameChanger 2.0? Wo liegen die Unterschiede und was möchte die Gravel-Community überhaupt?


ABUS setzt bei der Beantwortung dieser Fragen gezielt auf Praxiserfahrung im eigenen Team. Im Rahmen umfangreicher Testrides des ABUS Factory Racing Teams wurden Taipan-Prototypen und weitere Modelle unter realen Bedingungen getestet – auf Gravel-Trails, bei Nacht, bei Hitze, Kälte und auf Long Distance Rides von bis zu 500 Kilometern Länge. Die Erkenntnisse dieser Rides flossen direkt in die Produktentwicklung ein. 

So ist ein Helm entstanden, der nicht im Labor gedacht, sondern in der Praxis auf dem Trail geformt wurde – mit einem klaren Anspruch: Leistung, Komfort und Sicherheit dort zu bieten, wo andere Helme an ihre Grenzen kommen. 

Mit einem Profi entwickelt – für die Praxis gemacht

Wie kaum eine andere Radsport-Sparte umfasst allein der Begriff „Gravel“ eine ungeahnte Bandbreite von Ausprägungen. Da sind die Adventure-Graveler mit ihren Langstreckenrennen, die Bike-Packer, die After-Work-Community und die Schotter-Genusscrew ebenso abgebildet wie die Performance-Graveler, die auf der Jagd nach UCI-Punkten sind, die Absolventen der Race-Series und die professionellen Rennsieger ikonischer Gravelraces rund um den Erdball.

Kaum jemand bringt die ganze Bandbreite des engagierten Gravelsports so unter einen Hut wie Paul Voß. Er ist vom Straßenprofi zum Gravel-Pro und vom Grand-Tour-Etappensieger zum Top-Ten-Gravelracer geworden. Das Feedback aus seiner siegreichen Praxis floss direkt in die Entwicklung des Taipan ein. ABUS und Paul Voß verbindet eine achtjährige Partnerschaft und im Falle des Taipan eine gemeinsame Vision: einen Helm zu entwickeln, der High-Performance-Elemente, Sicherheit und das Freiheitsgefühl des Gravel-Bikens vereint. 

Das Ergebnis: der ABUS Taipan. Er vereint alle Features eines Roadhelms wie Aerodynamik, geringes Gewicht und maximale Belüftung – und fügt Komfort, sportartspezifische Sicherheit und bestmögliche Sichtbarkeit hinzu.


Highlight-Feature

Neues Design, gewohnte Geometrie. Als Weiterentwicklung des erfolgreichen ABUS-Road-Fits wurde die Innenform im Taipan dezent verbreitert, um Raum für ein ca. 5 mm dickes, schwebendes Innenpolster zu schaffen. Das Ergebnis: spürbar mehr Komfort auf langen Strecken, ruppigen Trails und bei anspruchsvollen Races.

Ein magnetisches und wiederaufladbares Rücklicht (beim Modell Taipan als Zubehör erhältlich) sorgt für 180° Sichtbarkeit und bis zu 35 Stunden Laufzeit – ideal für Fahrten bei Dämmerung und Dunkelheit, Regen oder auf mehrtägigen Bikepacking-Touren. 

Für zusätzliche Stabilität und optimale Luftzirkulation setzt ABUS auf die integrierte ActiCage™-Strukturverstärkung: Sie bietet hohe Stabilität bei geringem Gewicht und optimaler Belüftung. Die großen Lüftungsöffnungen ermöglichen die einfache Anbringung einer Helmlampe*. Für die einfache Montage und zusätzlichen Tragekomfort sorgen tieferliegende Gurtkanäle und spezielle Rillen zur Kabelführung, die Druckstellen effektiv vermeiden.

  

Weitere durchdachte Features wie die Brillenhalterung, das Zoom™ Spin-Verstellsystem mit Zopf-Öffnung sowie aerodynamische Flow Straps™-Gurtbänder machen den Taipan zu einem Helm, der maximalen Komfort mit sportlicher Ambition und höchsten Sicherheitsansprüchen vereint. 

Der Taipan ist ab Q4/2025 als Basis-Version („Light Ready“) in sechs Farbvarianten und als LED-Version in drei Farbvarianten sowie in den Größen S, M, L im Fachhandel erhältlich.


TAIPAN Fakten:

• Modellnamen: TAIPAN und TAIPAN LED

• Größen S, M und L

• Sechs Farbvarianten TAIPAN

• Drei Farbvarianten TAIPAN LED

• Made in Italy

• Für Gravel angepasste Passform mit dickeren, komfortableren Helmpolstern• ABUS ActiCage™ Strukturverstärkung

• Eyewear Ports im Frontbereich

• Lichtintegration (Taipan LED) bzw. Licht-Option (Taipan LR) auf der Helm-Rückseite

Website https://www.abus.com

Facebook https://www.facebook.com/abusc...

Instagram https://www.instagram.com/abus...

* Das Anbringen von Zubehör – wie z. B. Helmlampen – erfolgt auf eigene Gefahr. Die Sicherheitszertifizierungen des Taipan gelten ausschließlich für den Helm ohne zusätzlich befestigte Teile.

Medien zum Download

Ansprechpartner