ABUS HYP-E – Der smarte richtungsweisende E-Bike-Commuter Helm mit Strahlkraft.
Veröffentlicht am 17.02.2026
Wetter/Ruhr – 12. Juni 2025 – Mit dem neuen HYP-E präsentieren die Sicherheitsexperten von ABUS einen zukunftsweisenden Helm, der mit seinen umfangreichen Funktionen die ganzheitliche Sichtbarkeit des Fahrers im Straßenverkehr in den Mittelpunkt stellt. Bei dem nach NTA 8776 für Speed-Pedelecs zertifizierten Helm nimmt vor allem das Spiel mit dem Licht in seinen vielfältigen Facetten eine zentrale Rolle ein. Dies unterstreicht auch das prägnante, unverwechselbare Erscheinungsbild, das sich am modernen Automobildesign orientiert.
Bedeutende Strahlkraft
Die Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist wahrscheinlich der wichtigste Aspekt beim Radfahren, um sich vor den alltäglichen Gefahren zu schützen, vor allem im urbanen Raum. Besonders wenn man mit schnellen, elektrisch unterstützten Bikes unterwegs ist. Der HYP-E bietet mit seinen unzähligen LEDs, die über den Front- und Heckbereich des Helmes verteilt sind, eine 360° Rundum-Sichtbarkeit. Das Rücklicht ist mittlerweile fast schon Standard und bei vielen urbanen Radhelmen verbaut. ABUS setzt hier beim HYP-E an und integriert beim leuchtstarken Rücklicht weitere Funktionen und ergänzt ein Frontlicht, das mit einer weißen Lichtleiste über die gesamte Breite der Vorderseite seine hohe Strahlkraft verbreitet und damit für die gewünschte Aufmerksamkeit auch bei entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern sorgt. Insgesamt stehen fünf verschiedene Leuchtmodi zur Auswahl. Über einen USB-C-Anschluss kann der Akku wieder aufgeladen werden.
Bremslicht und Blinker signalisieren Fahrverhalten
Um die Wahrnehmung und damit die Sicherheit weiter zu erhöhen, verfügt der HYP-E über weitere Funktionalitäten, die bisher vor allem von motorisierten Fahrzeugen bekannt sind. Dazu gehören ein Richtungsanzeiger, also ein Blinker, sowie ein innovatives Bremslicht. Die Bedienung dieser beiden Funktionen erfolgt dabei über eine Fernbedienung direkt durch den Fahrer, der durch die manuelle Schaltung die volle Kontrolle über seine Aktionen behält. Die Fernbedienung des Blinkers lässt sich individuell an der gewünschten Position am Lenker anbringen. Beim Betätigen gibt die Bedienung Feedback über die integrierten LEDs zur eingestellten Richtung. Optional lässt sich das vom Auto bekannte Blinker-Geräusch aktivieren. Das Bremslicht wird einfach und komfortabel über den bestehenden Bremshebel aktiviert. Ermöglicht wird dies über einen Sensor, der über den Bremshebel gezogen wird und bei Betätigung einen Impuls an den Helm gibt. Somit ist gewährleistet, dass das Bremslicht nur beim Bremsen aktiviert wird und Fehlfunktionen vermieden werden. Als Add on verfügt er über einen Knopf für eine Lichthupenfunktion in den Frontleuchten des HYP-E. Beide Fernbedienungen verfügen über eine USB-Ladeoption, der Akku-Status lässt sich jederzeit ablesen.
Beste Sicht stets im Visier
Auch die scheinbar kleinen Details bringen den Innovationsgrad des HYP-E zum Ausdruck. Das zum Patent angemeldete Visier ist neben den Lichtfunktionen ein absolutes Highlight. Über einen Magnetic Hub lässt sich das schützende und in der Höhe verstellbare Visier optional anbringen und auch wieder abnehmen. Dies ist eine einmalige Lösung, gab es doch bisher nur die Möglichkeit, Helme entweder mit integriertem Visier oder ohne zu verwenden. Es wird dabei über eine Schiene geführt und so in die richtige Position gebracht. Zur Auswahl stehen drei Visier-Varianten, „clear“ für klare Sicht bei Dämmerung, „smoke“ für blendfreies Sehen bei grellem Sonnenlicht oder „photocromic“ für einen automatischen Ausgleich der Lichtverhältnisse.
Innovationen für den Ganzjahreseinsatz
Die in dem HYP-E integrierte dreistufigen Vent Cover optimieren den Ganzjahreseinsatz. Die Lösung ermöglich es, die Helmöffnungen den jeweiligen Witterungsbedingungen anzupassen. Geöffnet, um im Sommer, die bestmögliche Ventilation zu ermöglichen, geschlossen bei Regen oder im Winter. Zusätzlich lassen sich EarPads in das Befestigungssystem integrieren und schützen die Ohren vor Kälte. Eine reflektierende Applikation auf der Außenseite der Pads erhöht die Sichtbarkeit bei schlechten Sichtverhältnissen; die spezielle Gewebestruktur lässt Umgebungsgeräusche ans Ohr, um sicher am Verkehr teilzunehmen.
Trends nachhaltig besetzen
All diese Eigenschaften machen den HYP-E zu einem technologischen Innovationsträger. Das unterstreicht die facettenreiche Gestaltung, die sich durch das gegenwärtige Automobildesign inspirieren lässt und sich somit auf der Straße zu Hause fühlt. Verantwortungsbewusst geht ABUS auch mit den Ressourcen um und entwickelte den Helm nachhaltig: Jedes elektronische Element sowie das Visier und die EarPads sind separat austauschbar und nachrüstbar und können am Ende des Lebenszyklus dementsprechend getrennt entsorgt werden.
Drei Ausführungen, vier Farben
Der HYP-E ist in drei Ausführung in unterschiedlicher Ausstattung im Fachhandel erhältlich. Beginnend bei der Ausführung „Basic“, über die „ACE“-Variante, die mit klarem Visier und den Earpads ausgeliefert wird, bis hin zur Premium-Ausstattung „BL.ACE“, die zusätzlich die Bremsenfernbedienung enthält. Es stehen die vier monochrome Farbvarianten „jungle green“, „gleam silver“, „volcano titan“ und „champagne gold“ zur Auswahl. Das Zubehör wie Fernbedienungen, Visiere oder die Earpads sind auch einzeln verfügbar. In den Größen S (51 - 55 cm), M (54 - 58 cm) und L (57 - 61 cm) ist der HYP-E im Fachhandel erhältlich.