ABUS stärkt Engagement im Profiradsport durch strategische Partnerschaft mit dem Pinarello Q36.5 Pro Cycling Team

Veröffentlicht am 17.02.2026

ABUS stärkt Engagement im Profiradsport durch strategische Partnerschaft mit dem Pinarello Q36.5 Pro Cycling Team

ABUS baut sein Engagement im Profisport weiter aus und ist ab sofort offizieller Helm- und Sicherheitspartner des Schweizer UCI ProTeams Pinarello Q36.5 Pro Cycling Team. Die Profis rund um ihren Leader Tom Pidcock setzen damit in Zukuft auf die Expertise und Leistungsfähigkeit moderner High-End-Helme aus Wetter/Ruhr.

ABUS hat sich mit seinen Performance-Helmen – darunter der Aero-Helm GameChanger 2.0, der AirBreaker 2.0 sowie dem neuen TT-Helm – fest im Profi-Peloton etabliert. Die neue Partnerschaft passt ideal zum ambitionierten ProTeam Pinarello Q36.5, dessen Entwicklung in den vergangenen Jahren ebenso dynamisch und erfolgreich verlaufen ist. In den ersten drei Saisons seit seiner Gründung konnte das Team insgesamt 26 Rennsiege einfahren, davon 14 allein im Jahr 2025 – ein Meilenstein in der Teamgeschichte. Maßgeblich daran beteiligt waren Fahrer wie Tom Pidcock und Matteo Moschetti, die jeweils mit mehreren Etappensiegen Akzente setzten. Auch Rory Townsend’s Sieg bei den ADAC Cyclassics in Hamburg, dem ersten WorldTour-Erfolg für das Team auf dieser höchsten Stufe des Straßenradsports, lenkte die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit auf das Team.

Eine Schlüsselrolle in der Equipe nimmt MTB-Olympiasieger sowie MTB- und CX-Weltmeister Tom Pidcock als vielseitiger Champion mit beeindruckenden Leistungen wie dem 3. Gesamtrang bei der Vuelta 2025 sowie dem Gesamtsieg bei der AIUla Tour 2025 ein. Mit der ABUS-Partnerschaft und den konstant starken Leistungen der Fahrer ist das Team optimal aufgestellt, um seine Präsenz in den Gesamtwertungen renommierter Rennen weiter auszubauen. Formularende

Eine zentrale Grundlage für die hohe Performance der Helme bildet die enge, praxisnahe Produktentwicklung zwischen ABUS und seinen Athleten. In diesen Prozess fließt ab sofort auch das Feedback der Profis von Pinarello Q36.5 ein. Zu den jüngsten Highlights der Produktoffensive zählen die beiden Top-Modelle GameChanger 2.0 und AirBreaker 2.0, die das Team künftig sowohl im Training als auch im Renneinsatz mit maximaler Performance unterstützen werden.

„Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und dynamische Zusammenarbeit mit dem Pinarello Q36.5 Pro Cycling Team. Neben dem sportlichen Erfolg liegt unser Augenmerk auch auf dem Know How und Feedback der Athleten, welches direkt in unsere Produktentwicklung einfließen wird. Viele Feature, die unsere ambitionierten Kundinnen und Kunden in ihren Performance-Helmen finden, stammen direkt aus der Welt der besten Profis. Bereits jetzt arbeiten unsere Teams gemeinsam an den nächsten Neuentwicklungen“, sagt Christian Rothe, Mitglied der Geschäftsführung (CMO) von ABUS.

Douglas Ryder, General Manager beim Pinarello Q36.5 Pro Cycling Team:

„Beim Pinarello Q36.5 Pro Cycling Team stehen Innovation, Leistung und Sicherheit im Mittelpunkt unseres Handelns. Die Aufnahme von ABUS in die Home of Cycling Innovation ist eine strategische Partnerschaft mit einer Marke, die stets modernste Technologie, Zuverlässigkeit und kompromisslose Standards bietet. Gemeinsam verfolgen wir das klare Ziel, den kontinuierlichen Fortschritt voranzutreiben und die Leistung auf höchstem Niveau im Profi-Radsport zu steigern.“

Medien zum Download

Ansprechpartner