ABUS unterstützt Auffangstation für Schimpansen in Sambia
Veröffentlicht am 17.02.2026
Im Herzen Sambias befindet sich das Chimfunshi Wildlife Orphanage, die weltweit größte Rettungsstation für Schimpansen. Die Einrichtung erstreckt sich über ein Gelände von insgesamt mehr als 4.200 Hektar. Dazu gehören fünf Dörfer mit 300 Bewohnern, eine Schule mit 220 Kindern, eine Krankenstation sowie eine Veterinärklinik. Mit der Spende von 180 ABUS Vorhangschlössern wird die Sicherheit der Tiere und Pfleger dieser Einrichtung deutlich gesteigert.
Wetter/Ruhr – Juli 2024 – Vor der Spende von ABUS litt Chimfunshi unter einem Mangel an Schlössern für die zahlreichen Tore, Türen, Klappen und Sicherheitsschleusen. Zudem waren die vorhandenen Schlösser bunt zusammengewürfelt und führten zu einer Vielzahl an Schlüsseln – was im Notfall wertvolle Zeit kostete. Die von ABUS gespendeten Vorhangschlösser wurden daher speziell auf die Bedürfnisse der Anlage in Deutschland gefertigt, in verschiedenen Schließgruppen organisiert und mit Generalschlüsseln für das gesamte System ausgestattet. Dafür wurden hochwertige Vorhangschlösser der Serie ABUS 83 genutzt, die auch für den Einsatz unter widrigen Wetterbedingungen vorgesehen sind. Die neuen Schlösser sorgen somit für den optimalen Schutz von Tieren, Mitarbeitern und Besuchern – und erleichtern durch die klare Schlüsselvergabe zudem die Arbeit des engagierten Pflegeteams.
Denn Schimpansen mögen als Jungtiere niedlich erscheinen, doch als ausgewachsene Tiere sind sie äußerst kraftvoll und können Menschen verletzen. Ihr starkes Territorialverhalten und ihre Intelligenz machen sie außerdem zu wahren Ausbruchskünstlern. Die Sicherheitssysteme von Chimfunshi müssen daher hohen Anforderungen gerecht werden. Die Spende von ABUS trägt maßgeblich dazu bei, dass diese Anforderungen erfüllt werden und dass die Kontrolle darüber, wer welche Tore, Türen, Klappen und Sicherheitsschleusen zu welchem Zeitpunkt öffnen kann, zu jeder Zeit gewährleistet ist.
Peggy Motsch, Executive Director des Chimfunshi Wildlife Orphanage Trust (CWOT), ist sehr glücklich über diese Art der Unterstützung: „Wir sind ABUS von Herzen dankbar für das Vertrauen in unsere Arbeit und die wesentliche Unterstützung in unseren Sicherheitsfragen. Dank der strukturierten Schließsysteme können wir unsere Schimpansen, Mitarbeiter und Besucher von Chimfunshi nun zuverlässig schützen. Diese Unterstützung erleichtert besonders dem Pflegeteam die Arbeit. Unser Projekt lebt von Spenden und dem persönlichen Engagement der Menschen. Beides haben wir bei ABUS gefunden. Dafür sind wir sehr dankbar!“
Die Aktion von ABUS ist ein gutes Beispiel für die Verknüpfung von Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit. Denn ABUS zeigt mit der Spende nicht nur Engagement für mehr Sicherheit, sondern auch Verantwortung gegenüber dem Schutz und der Erhaltung bedrohter Arten. Weitere Informationen über die Aktivitäten des Chimfunshi Wildlife Orphanage unter www.chimfunshi.com.