ABUS begrüßt neue Auszubildende – Neun Talente starten ins Berufsleben

Veröffentlicht am 17.02.2026

ABUS begrüßt neue Auszubildende – Neun Talente starten ins Berufsleben

Wetter/Ruhr, 3. September 2025 – Am 1. September haben neun Auszubildende am Stammsitz des Familienunternehmens ABUS ihre Ausbildung begonnen. Die Vielfalt der Ausbildungsberufe bei dem international tätigen Sicherheitsexperten ist groß: In diesem Jahr starteten fünf Industriekaufleute, ein Kaufmann im E-Commerce, ein Fachinformatiker für Systemintegration, ein Mediengestalter sowie ein Fachlagerist ins Berufsleben.

Zum Auftakt dieses wichtigen Meilensteins begrüßte Ingmar Göckeler, Mitglied der Geschäftsführung, die jungen Menschen persönlich und hieß sie herzlich in der Unternehmensfamilie willkommen. Er betonte: „Alle Auszubildenden haben hier in der Zentrale die Chance, einen Grundstein für ihre berufliche Zukunft zu legen. Bei uns sind die jungen Menschen ab sofort Teil des Teams und werden miteinbezogen. Wir verbinden die Kultur eines Familienunternehmens mit den Möglichkeiten eines global agierenden Unternehmens – das ist eine starke Kombination.“

Ausbildungsleiter Johannes Isenbeck und Michelle Meli, Personalreferentin und stellvertretende Ausbildungsleiterin, begleiteten den Nachwuchs nicht nur an ihrem ersten Ausbildungstag, sondern werden für den Zeitraum der dreijährigen bzw. zweijährigen Ausbildung als Mentoren an der Seite der jungen Menschen sein.

Was sie hier erwartet, fasst Ausbildungsleiter Johannes Isenbeck zusammen: „Nachwuchs hat bei uns seit jeher einen hohen Stellenwert. Im Idealfall bilden wir die jungen Menschen für den eigenen Bedarf aus und können nach absolvierter Ausbildung eine Übernahme anbieten.“

Michelle Meli ergänzt: „Uns ist es wichtig, dass sich die Auszubildenden wohlfühlen und wir sie bestmöglich auf ihrem Weg begleiten. Wir setzen auf einen Mix aus praktischer Erfahrung, fundiertem Know-how und vor allem auf viel Leidenschaft für das, was sie tun. Wir sind überzeugt: Nur wer angekommen ist, kann sein volles Potenzial entfalten.“

ABUS als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb

Seit 1924 macht ABUS die Welt ein Stück sicherer. Allein in Deutschland beschäftigt das inhabergeführte Unternehmen über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten. Mit seiner 100-jährigen Tradition steht es für Sicherheit und Vertrauen, enge Kundenbeziehungen und langfristige Mitarbeiterbindungen. Auszubildende und neue Mitarbeiter erwarten eine offene Unternehmenskultur und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zur Gestaltung ihrer Zukunft.

Neben dem Standort Wetter bietet ABUS zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten in Rehe (Produktions- und Entwicklungsstandort), Affing (ABUS Security Center) und Jahnsdorf (ABUS Pfaffenhain) an. Mehr Informationen zu offenen Stellen- und Ausbildungsangeboten finden Interessenten im Karrierebereich auf der Website von ABUS unter www.abus.com/de/karriere.

Ansprechpartner